Übersicht » Team » Monica Gschwind

Monica Gschwind

FDP

  • Ausbildung
    Treuhänderin mit Eidg. Fachausweis
  • Wohnort
    4434 Hölstein
  • Familie/Kinder
    verheiratet, zwei erwachsene Töchter
  • Bisherige Aufgaben
    Seit Juli 2015 Regierungsrätin, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion. Davor Inhaberin einer eigenen Treuhandfirma, Gemeinderätin und Gemeindepräsidentin Hölstein (2000 – 2015), Landrätin (2010 – 2015).
  • Hobbies
    Velofahren, Camping, Lesen

Das ist mir wichtig:

Als Bildungs-, Kultur- und Sportdirektorin – und Zuständige für die Jugend- und Behindertenhilfe – betreibe ich eine transparente Sachpolitik nahe an der Bevölkerung und suche gemeinsam mit allen Beteiligten praxisorientierte Lösungen. Denn die Erfahrung zeigt: Lösungen, die am Schreibtisch erfunden werden, taugen in der Praxis nicht. Nur Lösungen, die aus der Praxis kommen, können erfolgreich sein und den Stresstest im Alltag bestehen. Als Freisinnige finde ich es richtig, dass die Aufgaben des Staates wo immer möglich direkt vor Ort geleistet werden und dass jede Einwohnerin und jeder Einwohner seine Eigenverantwortung wahrnimmt. Staatliche Entscheide müssen begründet und nachvollziehbar sein. Ich will die Identität und das Selbstbewusstsein des Baselbiets fördern und unseren Kanton in der Region Nordwestschweiz und in der Schweiz noch klarer positionieren.

Weitere Informationen: